VIMESO blog

Digitalisierung gelebt

Prozesse mit SharePoint digitalisieren bietet hohes Vereinfachungs- und Einsparpotenzial. Ein Beispiel anhand unseres Kunden Alzheimer Schweiz

SharePoint Erfassungsmaske
SharePoint Erfassungsmaske

SharePoint bietet viele Möglichkeiten, um Prozesse einfach und mit verhältnismässig wenig Aufwand zu digitalisieren. SharePoint Listen dienen dabei als "Datenbehälter" und mittels Verknüpfen entstehen ganze Datenbanken. Für die Eingabe der Daten braucht es keine separate Software oder ein "grosses" Formulardesign, denn SharePoint erstellt anhand der Listen automatisch Formulare zum Erfassen und Editieren. 

Bei unserem Kunden, Alzheimer Schweiz, durften wir dies entsprechend umsetzen. Ziel des Projekts war, die Papierflut grundsätzlich zu verringern, die Erfassung der erbrachten Dienstleistungen der ca. 25 über die Schweiz verteilten Sektionen zu harmonisieren und zu beschleunigen sowie die Endjahresauswertung zu vereinfachen. 

Auf der von uns entwickelten und eingeführten SharePoint-Lösung können heute alle Mitarbeitende aus den jeweiligen Sektionen mit dem eigenen Login die von ihnen erbrachten Leistungen erfassen - egal, wo sie sich befinden. Es müssen keine Papierrapporte mehr hin- und hergeschickt werden.

Die Daten stehen zentral sofort und mittels Excel-Auswertung zur Verfügung. 

 

SharePoint Erfassungsmaske
Datenauswertung mit Excel-Tabellen

Das Anwendungsgebiet auf SharePoint ist riesig. Von der Adressverwaltung, Erfassung von Arbeitszeiten, Dienstleistungen bis hin zu spezifischen PowerApps ist fast alles möglich.

Der Hauptvorteil dabei ist: Die komplette digitale Kette ohne Medianbruch trotz dezentralisierten Erfassungsstandorten. Die Daten sind zentral zugreifbar, von überall und aktuell. Und wenn optional noch mit PowerApps gelöst, dann ist die Plattform auch Handy-fähig.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligte bei ALZ - uns hat die Umsetzung des Projekts grossen Spass gemacht.

 

16.09.2019 | Markus Hiltbrunner

Zurück