VIMESO blog

Mit Excel Arbeiten vereinfachen und Zeit einsparen

Ein Beispiel, wie man mit wenig Aufwand, tägliche Aufgaben automatisiert und damit viel Zeit einsparen kann…

digitales Netzwerk Dateisuche

Excel findet sich fast in jedem Betrieb und wird für verschiedenste Aufgaben eingesetzt. Oft sind es auch wiederkehrende Arbeiten, bei welchen Arbeitsschritte teilweise „händisch“ ausgeführt werden. Dies kostet Zeit und ist fehleranfällig.

Unser Kunde – die Busland AG – erhält monatlich die Anwesenheits- und Absenzzeiterfassungen pro Mitarbeiter auf Excel-Blätter angeliefert. Um nun die laufenden Saldi zu ermitteln und eine Jahresendauswertung pro Angestelltem und im Gesamten zu erhalten, wurden die summierten Daten in ein zentrales Blatt händisch eingetragen.

Diese Arbeitsschritte haben wir mit den integrierten Bordmitteln von Excel - Visual Basic for Application (VBA) - vollumfänglich ausprogrammiert. Nun können die Personalverantworlichen der Busland AG monatlich alle Auswertungen per „Knopfdruck“ importieren. Dabei werden die Auswertungen automatisch erstellt, zudem stehen nun alle Daten pro Mitarbeiter und im Gesamten monatsgenau und saldiert zur Verfügung.

Dies spart pro Monat in etwa 3h Arbeit, auf das Jahr ausgerechnet somit 36h. Das heisst, unsere Programmierung zahlt sich bereits nach einem guten halben Jahr aus und die eingesparte Zeit kann für andere Aufgaben eingesetzt werden.

Ein herzliches Dankeschön für diese interessante Aufgabenstellung und die super Zusammenarbeit.

24.3.2015 | Mike Giezendanner

Zurück