VIMESO blog

Gelebte Digitalisierung - Massive Kosten- und Zeiteinsparung mit SharePoint Online

Für die römisch-katholische Kirche im Kanton Bern haben wir eine SharePoint-Site entwickelt, welche es ermöglicht, alle geleisteten Freiwilligen arbeiten der rund 110 Organisationen,  an einem zentralen Ort zu erfassen und gemäss Vorgaben der kantonalen Behörden auszuwerten.

Bild der Startseite für die Leistungserfassung der Frewilligenarbeit
Screenshot der Startseite für die Leistungserfassung der Freiwilligenarbeit

Mittels Login auf der eigenen SharePoint Teamsite (Teil von Office / Microsoft 365) können von einem beliebigen Ort aus die erbrachten Leistungen erfasst werden. Durch eine klare Struktur, selbsterklärende Eingabefelder und Erfassungsmasken ist die Handhabung sehr einfach. Die erfassten Daten lassen sich im Portal beliebig auswerten, dabei sieht jede Organisation selbstverständlich nur die eigenen Daten.

Die WebApp bedeutet eine massive Einsparung an koordinativem und administrativen Aufwand. Sie ist in jeder Hinsicht schnell und spart zudem Ausdrucke, Portogebühren und all die händischen Arbeiten welche früher damit verbunden waren. Die Daten sind alle zentral gespeichert, so dass auf Knopfdruck für den gesamten Kanton die Auswertungen erstellt und den Behörden zugestellt werden können.

"And last but not least" - Solche kleinen Apps sind einfach toll und machen Spass in der Anwendung. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor auf der Benutzerseite.

Danke für die gute Zusammenarbeit.

Markus Hiltbrunner | 200511

Zurück