VIMESO blog

Microsoft Teams im Unternehmenseinsatz - Mitarbeiter Schulen?

Microsoft Teams "mausert" sich, als Teil von Office 365, in kürzester Zeit zum äusserst beliebten Werkzeug für die effiziente Zusammenarbeit.

(Copyright by Microsoft)

Die Frage, ob man im Unternehmen Microsoft Teams einsetzen soll oder nicht, beantwortet sich in der Praxis je länger desto klarer mit einem "JA"

Was Teams alles kann, habe ich erst kürzlich in einem Blog beschrieben - HIER.

Damit der Einsatz aber nicht zum Wildwuchs ausartet, sollte sich die Geschäftsführung strategische Gedanken bezüglich des Einsatzes machen. Wofür und wie soll dieses Produktivitätstool eingesetzt werden. Wo kann es dem Betrieb helfen, wie steigert es die Produktivität und vereinfacht die Zusammenarbeit. Wie ist die Abgrenzung gegenüber anderen Softwaren, usw. Zu diesen Themen habe ich bereits bei einigen Kunden Workshops durchführen dürfen.

Im Zuge dessen kommt auch oft die Frage auf, ob man die Mitarbeiter darin schulen soll. Was man ebenfalls mit einem klaren "Ja" beantworten kann. Im Idealfall aber eben erst, wenn o.g. Punkte bezüglich Einsatzart bereits definiert sind. Es ist wichtig, dass Mitarbeitende verstehen wie Teams funktioniert und wie es optimal eingesetzt wird. Die Arbeitsweise und die Art des Einsatzes unterscheidet sich von bisher Gewohntem und darum ist es wichtig, hier die entsprechende Denk- und Herangehensweise mit einem Schulungsworkshop zu öffnen.

Nun durften wir erstmals bei unserem Kunden Forem / Stiftung 3FO eine Schulung mit ca. 15 Personen durchführen. Die Schulung erfolgte vor Ort, spezifisch eingehend auf die Kundenbedürfnisse. Zum späteren Vertiefen haben wir ein Schulungshandbuch (Handout) in Deutsch geschrieben und abgegeben. So steht bei Forem nun nichts mehr im Weg: Die Teamarbeit kann auf eine neue und einfache Art, projekt- und themenbezogen auf einer Plattform erfolgen.

Herzlichen Dank für das gute Gelingen und die super Zusammenarbeit.

 

191217 | Markus Hiltrunner

Zurück