VIMESO blog

SharePoint Online als Intranet

Ein zentraler Ort für Informationen und interaktive Zusammenarbeit

Wer bereits Office 365 besitzt hat ihn schon, den SharePoint Server online. Dieser lässt sich nicht nur als Dateiablage nutzen, sondern ist auch bestens geeignet für eine modernes, interaktives Intranet. Damit lassen sich verschiedenste Informationen an einem zentralen Ort für die gesamte Firme und einzelnen Abteilungen / Teams organisieren und publizieren.

Dank der neuen Hubstruktur, lassen sich Informationen aus verschiedenen Hub-Sites z.B. in die Startseite aggregieren- Und das automatisch. Beispielsweise wenn es Kalender mit wichtigen Terminen in verschiedenen Seiten gibt, können alle Einträge der verschiedenen Kalender automatisiert in einem Kalender angezeigt werden. So hat man z.B auf der Startseite eine Übersicht aller irgendwo eingetragene Termine.

Nebst den statischen Elementen wie Text, Dokumente, Bildbibliotheken usw. gibt es auch einige interaktive Elemente wie:

  • News in verschiedensten Arten
  • Taskverwaltung (allenfalls kombiniert mit Microsoft Teams)
  • Pinnwände
  • Diskussionsforen
  • Aktuelle Aktivitäten
  • SharePoint Listen welche zu relationalen Datenbanken verknüpft werden können… und vieles mehr.

Für Alzheimer Schweiz haben wir eine umfangreiches Intranet umsetzen dürfen. Dank der Hubstruktur lässt sich genau regeln wer, wo, was tun kann. Heisst, die Informationen und Interaktivität liegt dort wo diese benötigt wird, bei den Schlüsselanwender in den verschiedenen Abteilungen und nicht bei dedizierten Inhaltsverantwortlichen. Und da eine Hub-Kommunikationsseite auch immer eine Office 365 Gruppe ist, lässt sich das Ganze mit Microsoft Teams kombinieren.

Einer der Vorteilen liegt auch darin, dass mit SharePoint, Teams und den weiteren "Collaboration Tools". viel Potenzial für Produktivitätssteigerungen und verbesserte Zusammenarbeit an ein und demselben Ort liegen. Ein representatives Detail aus der Praxis: Wir haben für ALZ-Schweiz bereits eine digitale Lösung für das Rückmelden von Dienstleistungen aus der ganzen Schweiz entwickelt, HIER habe ich bereits darüber berichtet. Diese Lösung lies sich nun einfachst in das neue Intranet integrieren und alles kommt aus "einem Guss" daher.

Wer allerdings in Erwägung zieht mit einem Intranet Prozesse zu vereinfachen und die Zusammenarbeit zu verbessern, sollte sich zuerst - natürlich anhand der eigenen Anforderungen und Ideen - ausführlich informieren. Was ist wie möglich, was macht Sinn, wo liegen Synergien und Potenzial usw. Und, es braucht schlussendlich ein Konzept.

Markus Hiltbrunner | 200127

Zurück